Freitag, 9. November 2007

Blogbewertung anhand des Kompetenzrasters

Hiermit zeige ich wie ich meinen eigenen Blog bewerte anhand des Kompetenzrasters.

  • Quantitative Kriterien:
    Es existieren zur Zeit 5 Blogeinträge auf meiner Seite und alle ausser meinem ersten Blogversuch bestehen aus mindestens 300 Wörter. Deshalt gebe ich mir 2 von 3 Punkten

  • Qualität der Blogeinträge bzw. Refelxionen:
    Meine Blogeinträge sind zum grössten Teil korrekt und die inhaltliche Qualität ist ausreichend für drei Punkte. Auch die Reflexionen sind Nachvollziehbar und nehmen Bezug auf die Kursinhalte.

  • Vernetzung:
    In meinen Blogeinträgen gibt eis einige Links und meist auf Seiten mit mehr oder weniger 100 prozentiger Relevanz. Ich habe eine Linkliste erstellt mit den ähnliche Blogs meiner Klassenkameraden und meines Geografielehrers. Ein wenig mehr Links wären noch möglich, darum 2 Punkte.

  • Technik, Multimedia, Gestaltung, Design:
    Mein Blog ist, wie schon in einigen Kommentaren erwähnt gut leserlich und verständlich, auch die Farben und Kontraste stimmen grösstenteils und auch meine Links funktionieren. Des weiteren wird mein Blog noch durch Bilder oder auch animierte Bilder unterstützt. Was nun noch fehlt sind Audio- oder Filmdateien. Deshalt wieder eine 2.

  • Community building:
    Ich habe mich bis jetzt noch nicht gross mit de Blogs meiner Mitschülern auseinandergesetzt und habe auch nicht viele gehaltvolle Kommentare geschrieben (vielleicht einen oder so). Deshalb gebe ich heirfür einen Punkt.

  • Auswertung:
    Ich habe insgesamt 10 von 15 Punkten ergattert.

1 Kommentar:

Jürgen Rolfsmeyer hat gesagt…

Michael, Du hast einen selbstkritischen und guten post gesetzt.
Welche Ziele hast Du?
Was lernst Du vom Wikipedia-Artikel?